Verliehen von der Sparda-Bank Hessen eG
in Kooperation mit dem DJV Hessen.

wort. schatz. hessen.

 

Hessischer Journalistenpreis 2012:
Verleihung im Sparda-Bank-Hessen-Stadion.

Bereits zum siebten Mal hat die Sparda-Bank Hessen zusammen mit dem Landesverband Hessen des Deutschen Journalistenverbandes den Hessischen Journalistenpreis verliehen. Die Preisverleihung am 20. August 2012 war nicht zuletzt wegen der Location etwas Besonderes: Der VIP-Bereich des Sparda-Bank-Hessen-Stadions in Offenbach bot einen feierlichen und zugleich sportlichen Rahmen. Rund 100 Gäste folgten der Einladung an den traditionsreichen Bieberer Berg. Für das diesjährige Thema „Fußball-Land Hessen“ hätte man keinen passenderen Ort finden können als das kurz zuvor eingeweihte Fußballstadion. Die ausgezeichneten, vornehmlich jüngeren Volontäre und Redakteure nutzten nach der Verleihung die Gelegenheit, mit prominenten Journalisten wie Dieter Kürten, Frank Lehmann und Ulrich Kienzle ins Gespräch zu kommen.

THEMA 2012:
„FUßBALL-LAND HESSEN“

EHRENPREIS FÜR
„MR. SPORTSCHAU“
DIETER KÜRTEN

VERLEIHUNG IM VIP-BEREICH
DES SPARDA-BANK-HESSEN-
STADIONS IN OFFENBACH

Die Preisträger 2012

André Bethke (Preisträger Fotografie), Thorsten Gütling (1. Preis), Stefan Weisbrod (3. Preis), Olaf Streubig (2. Preis), Dieter Kürten (Ehrenpreisträger), Marcus Janz (Sonderpreis), Frank Ziemke (Sportchef der HNA in Vertretung von Florian Hagemann, Sonderpreis), Hans Ulrich Heuser und Prof. Dr. Heiner Boehncke.

In seiner journalistischen Arbeit hat Dieter Kürten die Fahnen der Qualität und der Seriosität stets hochgehalten. Generationen von Fernsehzuschauern schätzen ihn für seine Fachkompetenz, seine Lockerheit und den respektvollen Umgang mit seinen Gesprächspartnern.

Prof. Dr. Heiner Boehncke, Juryvorsitzender des Hessischen Journalistenpreises